Smarte Bewässerung

SensorControl

SensorControl ist ein autarkes Bewässerungssystem und das Ergebnis einer Designstudie, in deren Fokus User-Experience und User-Interface standen.

 

Die häusliche Lebensumgebung verändert sich in der heutigen Zeit zunehmend. Auch die Rolle des Gartens hat sich gewandelt. Für die meisten Menschen stellt er schon lange keine Lebensgrundlage mehr dar und dient nicht mehr der Versorgung mit Nahrungsmitteln. Dennoch hat er für viele eine große Bedeutung. 

 

SensorControl will den unterschiedlichen Ansprüchen an den eigenen Garten gerecht werden. Insbesondere im städtischen Raum dient dieser oft zur Erholung. Seine Pflege ist jedoch zeitintensiv und muss mit Beruf und Familie in Einklang gebracht werden. Um bei der Bewässerung diesen Bedürfnissen gerecht zu werden, lag der Fokus dieser Designstudie auf Handhabung und Bedienung. Ergebnis ist eine smarte Bewässerungssteuerung, die mittels Photovoltaik und Sensortechnik gänzlich autark agiert. 

 

Leistungen

UX & UI

Produktdesign

Konzept

Prototyping

Entwicklungsjahr

2014

Outdoor Bewässerung Konzept Produktdesign
Produktdesign KOnzept für Gardene Garten Tools
User Interface Design im Detail

User-centered Design

Nutzer im Fokus

Beim User-centered Design geht es darum Antworten zu finden auf die ur-eigenen Bedürfnisse menschlicher Individuen. Es ist ein iterativer Designprozess, in dem die Nutzer und Nutzerinnen verstanden und ihr Kontext, ihr Lebensumfeld und ihre Entscheidungsgrundlagen analysiert werden, um in die Produktentwicklung mit einzufließen. So können am Ende Lösungen in Form von Dienstleistungen, Strategien, Interfaces und Produkten entstehen, bei denen eine gesteigerte Akzeptanz der Nutzer und Nutzerinnen vorherrscht.  

 

Durch diesen Ansatz, bei dem der Mensch mit seinen Bedürfnissen im Fokus steht, steigt die Wahrscheinlichkeit, dass langlebige Ergebnisse entstehen, bei denen nachgelagerte Kostenfaktoren, wie etwa Vertrieb, Service oder Reklamationsmanagement, minimiert werden. User-centered Design ist ein nachhaltiger Designansatz. 

Gardena Industriedesing Konzept Gartenbewäserung

Ihr Projekt besprechen?

Ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen wir sind für Ihre Projekte da. Sprechen Sie uns gerne an!

Weitere Projekte

Vorheriges Projekt

Forward Q2

Nächstes Projekt

LightFold