Magnetische Bike Bag

Essential Bag

Die Essential Bag ist ein Hybrid – sie ist sowohl Fahrradtasche als auch Shoulder Bag.

Mit Hilfe des magnetischen TWIST Systems von Fidlock, kann sie für die Fahrt am Rahmen befestigt werden. In ihr finden für den Alltag essentielle Dinge Platz. Die große Variante bietet zusätzliches Volumen.

 

Die Form der Essential Bag greift die Geometrie moderner Radrahmen auf, wodurch sie sich harmonisch in das Design zeitgenössischer Räder einfügt. Gerade Linien, definierte Winkel und Radien verleihen ihr eine sportive und dennoch sehr hochwertige, geradezu minimalistische Ästhetik. Die verwendeten Materialien sind robust und dennoch extrem unaufdringlich. Es wurden Textilien gewählt, die sich in Farbigkeit und Textur sehr subtil kontrastieren. Logo-Applikationen und reflektierende Grafikelemente setzen spannende Akzente.

Leistungen

Produktdesign

Textildesign

Konzept

Sourcing

Produktionsbegleitung

Kund:in

Fidlock

Detailshot des EVA-Mold strukturierten Hardshells
Essential Bag als Shoulderbag: Multifunktional und praktisch beim biken
Starke Linien: Sideview des neuen Produkts im Outdoorequipment Bereich
Detailshot des EVA-Mold strukturierten Hardshells
Erhabene Logo-Applikation glänzend

Mit einer komplett neuen Produktart weitere Marktsegmente erschließen.

Neue Marktsegmente erschließen

Aufbau eines B2C-Portfolios

Bislang war Fidlock für seine smarten Magnet-Buckles und Befestigungssysteme bekannt, die an hochwertigen Rucksäcken und Outdoorequipment Verwendung finden. Im Textildesign ist Fidlock ein etablierter Trim Supplier.

 

Mit der Essential Bag baut Fidlock nun sein B2C-Portfolio weiter aus (und ergänzt es um das erste Textilprodukt). Es ist somit das erste Produkt, welches nicht nur die eigenen Verschlüsse verwendet, sondern das in Design und Funktion die Kernwerte der Marke in sich trägt.

 

Fidlock bei diesem Schritt zu begleiten und beratend zur Seite zu stehen, war eine spannende Herausforderung.

Neben dem Entwurf an sich, galt es auch, die Parameter für Form und Design herauszuarbeiten, die in diesem Segment etabliert werden können, umso eine Grundlage für weitere Produkte zu erarbeiten.

Outdoor Textil: Fidlock Essential Bag schwarz
Outdoor Textil: Fidlock Essential Bag Grün
Outdoor Textil: Fidlock Essential Bag Blau
Techpack: Technische Zeichnung von textilem Produktdesign

Vom Entwurf zur Serienreife

Sampling und Produktion

Durch unsere langjährige Erfahrung und unser Supplier-Netzwerk im Bereich Textildesign, können wir unsere Kund:innen bei der Entwicklung von Textilprodukten (Taschen, Rucksäcke, Outdoor- und Fahrrad-Equipment) vollumfänglich unterstützen.

 

Wir haben Fidlock bei diesem Projekt weit über den Desigentwurf hinaus begleitet, bis hin zum finalen Produkt, das in mehreren Farbvarianten, in hoher Stückzahl geordert werden konnte.

 

Teil dieses Prozesses waren die Erstellung benötigter Briefingunterlagen, die intensive Betreuung der Entwicklungsarbeit, was die umfangreiche Kommunikation mit Sampleroom und Patternmakern mit einschließt, das Bereitstellen von technischen-Daten, wie beispielsweise für die EVA-Mold, sowie Analysen und Beratung in Sachen Quotes, Pricing und Material MOQs. Ein weiterer Aspekt war das Sourcing von Trims und Stoffen. Die benötigten Coatings und Treatments wurden definiert, ein Farbkonzept passend zum bestehenden Sortiment wurde erstellt und die entsprechenden Lab Dips der ausgewählten Farben beschafft und abgeglichen.

 

So konnten wir sicherstellen, dass der angestrebte FOB-Preis erreicht wurde und ein Produkt entstanden ist, welches die strategischen und wirtschaftlichen Ziele von Fidlock unterstützt.

Textiler Outdoor Designprozess: Mock-Up aus Pappe
Innovativer Textil-Designprozess: Durch mehrere Samplingrunden wird das finale Produkt definiert
Ein Farbkonzept passend zum bestehenden Sortiment: Lab Dips der ausgewählten Farben

Vom Designentwurf zur Bulk Production: Prozessbegleitung durch Sampling und Sourcing bis zum finalen Produkt.

Produktfamilie Essential Bag: S&M

Ihr Projekt besprechen?

Ob Start-Up oder etabliertes Unternehmen wir sind für Ihre Projekte da. Sprechen Sie uns gerne an!

Weitere Projekte

Vorheriges Projekt

SensorControl

Nächstes Projekt

LightFold